Spirit of Ireland
 
Irish Glen of Imaal Terrier
   
  Startseite
  Über uns
  Unsere Glens
  Deckrüde
  Welpen
  Rassegeschichte
  Fotogalerie
  Ausstellungserfolge
  News aus der Glenwelt
  Links
  Impressum
   
   
 
Rassegeschichte

Der Irish Glen of Imaal Terrier aus der Grafschaft Wicklow an der Ostküste Irlands, ist der Terrier der als letzter internationale Anerkennung fand. Das Tal (übersetzt Glen) of Imaal gab ihm seinen Namen. Der Irish Glen of Imaal Terrier kurz "Glen" genannt ist kein Zweifel eine alte Rasse. Schon viele Jahre bevor er durch den Irish Kennel Club 1933 anerkannt wurde, bewährte sich der Glen als Arbeitshund. 1975 wurde der Glen ein eigenes Rasseregister durch den Kennel Club von England, Schottland und Wales eingeräumt.


Der Glen ist ein zäher und ausdauernder Arbeiter welcher bei der Jagd auf Fuchs, Otter oder Dachs sehr hilfreich war. Dieser Terrier war seinem Ursprung nach ein grabender und kämpfender Hund, der unter der Erde sein Raubwild bezwingt. Deshalb braucht er die Verbindung von Substanz und großer Stärke mit gleichzeitiger Bewegung.
Die geringen Kosten einen solchen Hund aufzuziehen und zu halten konnten sich die verarmten Bauern aus der Gegend des "of Imaal" Tals leisten.

Heute hat der Irish Glen of Imaal Terrier jedenfalls allen Anlass seinen Ruf als sportlicher Terrier hervorzuheben, z.B. beim Agility.
Er beweist Ausdauer, Mut und Neugier.

Der Glen ist ein Familienhund, der sich in der Mitte seiner Familie am wohlsten fühlt.